Dem Mulles seng Rubrik - 1 Divisioun


17 April 2020

Commune de Wiltz

Erstallt vum FC Wiltz 71

Die Saisons 3 und 4 in der 1. Division: Ein 6. und ein 3. Platz

 

1975-1976: Tabellenführer bis zum 16. Spieltag

 

Die zwei ersten Saisons in der 1. Division (1973-1975) hatte Wiltz 71 nur eine untergeordnete Rolle gespielt. Ab 1975-1976 setzte man sich den Aufstieg als Ziel. Lange schien alles nach Plan zu laufen. Nach 11 Spieltagen stand das Team von Carlo Tandel an der Tabellenspitze, mit 2 Punkten Vorsprung auf die direkten Verfolger. Der 1. Platz wurde 5 Runden lang verteidigt. Dann zerschlugen 2 hohe Niederlagen in Folge – 2:6 in Hesperingen und 3:6 zu Hause gegen Wasserbillig – alle Aufstiegsträume. Die Saison wurde mit 30 P. in 26 Begegnungen auf Position 6 beendet.

 

Der Verein, der so gerne seinen 5. Geburtstag mit dem Aufstieg in die zweithöchste Klasse gefeiert hätte, weihte am 26. August 1976 seine erste – und bisher einzige – Fahne ein. Patinnen waren die Damen Renée Aritto, Laure Feltus, Thérèse Rothe und Christiane Shinn. Die Paten hießen Jos. Becker, Nicky Reeff, André Simon, Ferdinand Thines und Louis Lampert. Der Vorstand bestand aus: John Cimolino (Präsident), Nicolas Brassel, Fernand Thines und Emile Schmit (Vizepräsidenten), Victor Schreiner (Generalsekretär), Johny Boentges (Generalkassierer), Joseph Schneider (2. Kassierer), André Becker, Corneille Conter, Marcel Grisius, Jean Mander, Aloyse Richartz, René Schroeder, John Shinn und Jean Stranen.

 

Folgende Spieler bildeten das Gerippe der 1. Mannschaft: Carlo Schmit, Jean-Paul Michels, Jean Kirchens, Claude Weber, Charles Pauly, Alphonse Kayser, Raymond Shinn, Robert Thillens, Alain Becker, Corneille Hulsbosch, Robert Schammel, Nico Wagner, Michel Zweber und Roger Manderscheid.

 

Zu einem oder einigen Einsätzen kamen: Emile Frantz (der lange Zeit verletzte Stammtorhüter), Leo Rentmeister, Alfred Grisius, Raymond Marth, Jean-Paul Rickal, Raymond Malget, Lucien Molitor, Romain Lentz, Fernand Federspiel und Jean Manderscheid.

 

Die 2. Mannschaft stieg in die höchste Klasse auf und spielte 1976-1977 – nach der Neuaufteilung – in der 3. Division. Die Junioren stiegen aus der 1. Klasse ab. Der Verein verfügte zudem über 2 Scolaires-Mannschaften.

 

1976-1977: Den 2. Platz um ein Haar verpasst

 

Ab dieser Saison bestand die 1. Division erstmals aus 2 Bezirken mit je 12 Mannschaften. Nur die Tabellenersten der beiden Bezirke stiegen sofort auf. Die jeweiligen Tabellenzweiten traten in Play-offs gegeneinander und gegen den Drittletzten der Ehrenpromotion an. 1976-1977 waren dies: Red Star Merl-Belair (EP), Tetingen und Schieren (beide 1. Division). Tetingen stieg auf, Merl-Belair stieg ab.

 

Wiltz 71 verpasste den 2. Platz im 1. Bezirk der 1. Division und somit die Play-offs denkbar knapp. Unter der Regie von Albert Adams, der bis dahin die luxemburgischen Nationalmannschaften der Junioren und Cadets trainiert hatte, beendete Wiltz 71 die Hinrunde an 3. Stelle, mit einem Punkt Rückstand auf Schieren und deren 2 auf Diekirch. Nach 16 Begegnungen hatten wir nur noch den 5. Platz inne, siegten jedoch dann fünfmal hintereinander und belegten den 2. Platz einen Spieltag vor Meisterschaftsende. Dies hätte – wie bereits erwähnt – zur Teilnahme an den Play-offs gereicht. Leider gelang uns am letzten 

Spieltag nur ein Unentschieden (2:2) in Junglinster, so dass uns Schieren den 2. Rang in extremis wegschnappte. Diekirch schloss die Saison als Leader mit 36 P. ab, vor Schieren (31) und Wiltz (30).

 

Albert Adams schenkte vor allem folgenden Spielern das Vertrauen: Emile Frantz, Carlo Schmit, Nico Wagner, André Clemens, Jean-Paul Michels, Claude Weber, Fernand Weber, Paul Closter, Robert Thillens, Romain Lentz, Raymond Malget, Charles Pauly, Marcel Huberty, Roger Manderscheid und Raymond Shinn.

 

Des Weiteren wurden eingesetzt: Jean-Paul Rickal, Robert Schammel, Romain Berscheid, Jean-Marie Schanck, Jean-Pierre Gaasch, Corneille Hulsbosch, Jean Kirchens und Gilbert Lentz.

 

Unsere 2. Mannschaft spielte in der 3. Division, wo sie – Aris Bonneweg und Etzella Ettelbrück ausgenommen – nur auf erste Mannschaften traf. Mit einem Torverhältnis von 107:32 schafften unsere Reserven dennoch den Aufstieg in die 2. Division.

 

 

Albert Adams, von Beruf Lehrer, trainierte Wiltz 71 auch in der Saison 1977-1978. Mit Red Boys Differdingen schaffte er 1978-1979 das Doublé und gewann zudem den Landespokal 1984-1985. Mit Avenir Beggen feierte er 1981-1982 den Landesmeistertitel und gewann den Pokal 1982-1983 und 1983-1984. In der Saison 1999-2000 trainierte er erneut Wiltz 71 und schaffte den Verbleib in der Nationaldivision.