Dem Mulles seng Rubrik - 82/83


08 May 2020

Commune de Wiltz

Erstallt vum FC Wiltz 71

1982-1983 : Den Abstieg knapp vermieden

Wiltz 71 kam in der ersten Saison in der Nationaldivision nie in Abstiegsgefahr. Dies mag der Grund sein, dass man – wohl zum einzigen Mal in der bald 50-jährigen Geschichte – auf Verstärkungen verzichtete. Jean-Marie Greven kehrte nach Belgien zurück. Joé Hansen folgte als Trainer auf Robert Hordebise, der die Mannschaft aus der ersten Division in die Nationaldivision geführt hatte. Hansen, 43-facher Luxemburger Nationalspieler, der 13 Saisons bei Spora Luxemburg operierte, hatte seine Spielerlaufbahn im Alter von 33 Jahren beendet.


Das 2. Jahr in der Nationaldivision wäre uns fast zum Verhängnis geworden. Nacheinander gingen 5 Heimspiele knapp und teilweise unverdient verloren. Obschon wir auswärts Punkte sammelten, lagen wir noch auf dem letzten Tabellenplatz nach 10 Spieltagen. Ein fast sensationelles 1:1 beim Co-Lieder Niedercorn, im letzten Spiel der Hinrunde, gab der Mannschaft neuen Auftrieb. In der Rückrunde wurden wesentlich bessere Ergebnisse erzielt, und so sprang der rettende 10. und drittletzte Tabellenplatz heraus. 17 Punkte in 22 Begegnungen, 6 Siege, 5 Unentschieden, 11 Niederlagen, 31:42 Tore, so lautete die Abschlussbilanz. Nur einen Punkt Vorsprung hatte man auf Absteiger Eischen, aber auch nur einen Punkt Rückstand auf Union Luxemburg, 2 auf Stade Düdelingen und 3 auf Red Boys Differdingen.


Zu erwähnen sei noch, dass wir beim 6:0 in Düdelingen gegen Alliance unseren bisher höchsten Sieg überhaupt in der Nationaldivision landeten und dass wir 4:3 auf Verlorenkost gegen Union gewannen, nachdem wir 0:3 im Hintertreffen lagen.


Ohne den verletzten Libero Fernand Raths spielte Wiltz 71 in folgender Ausstellung: Lucien Flick, Guy Jans, Romain Schneider, Marc Baus, Claude Weber, Marcel Huberty, Robert Schammel, Robert Thillens, Romain Lentz (Charles Pauly), Théo Malget und Carlo Schon.

Die Wiltzer Tore erzielten: 3:1 Weber (64.‘), 3:2 Schammel (68.‘), 3:3 Thillens (70.‘) und 4:3 Schneider (86.‘ / Elfmeter).


Neben den erwähnten 13 Spielern kamen 1982-1983 noch des Öfteren zum Einsatz: Jean-Claude Tribolet, Raymond Malget, Roland Esch und Charles Even. „Zick“ Federspiel vertrat zweimal den verletzten Stammtorhüter Flick. Eingewechselt wurden das ein oder andere Mal die Jugendspieler Jean Weis, Dany Esch, Romain Miller und Romain Baulisch.


Am 17. April 1983 absolvierte Théo Malget sein erstes Länderspiel. Nationaltrainer Louis Pilot hatte ihn für das Europameisterschafts-Qualifikationsspiel in Ungarn nominiert. Bei der 2:6-Niederlage erzielte er das zweite Tor.


Die von Fernand Raths trainierten Junioren wurden wieder erstklassig mit 28 Punkten aus 18 Spielen und einem Torverhältnis von 46:14. Sieben Jahre lang sollten sie ihren Platz in der höchsten Spielklasse behalten.